Netzgemeinde DA_ZWISCHEN

Gründet ein Kinderbistum!

Wenn Kinder Bischöf*innen wären, dann sähe es mal so in unseren Kirchen aus:

  • Als erstes wird nur so geredet, dass es verstanden wird. Dazu gibt es für alle Kirchenmitglieder Wasserbomben, die man werfen darf, wenn jemand fachsimpelt, um sich klüger zu machen.

Danke an Katja Feisst, die mir diesen link zugeschickt hatte. Den ganzen Text finden Sie hier.

Herzliche Grüße, Ruth Fehling

Kinderbischof Freitag - Gründet ein Kinderbistum!
Dieser Bibelvers war im Mittelalter der gottesdienstliche Zusammenhang mit dem “Kinderbischofsspiel”. Er ist ganz gewiss kein “kindischer Satz”, sondern die Umdenk-Regel für das Reich Gottes.

Ein Gedanke zu „Netzgemeinde DA_ZWISCHEN“

  1. Ein sehr interessanter Artikel, und da wurde mir erneut klar, wie viel Gutes und Richtiges in der Bibel -und was macht und hat der Mensch daraus gemacht- gerade auch zum Thema Gleicheheit, Gleiche Rechte, Gleich-Sein,… . Galater 3, 26-28 sagt dass wir alle ohne Unterschiede in der Taufe Christus angezogen haben…, das müsste nach kindlichem und aller Ermessen doch auch heißen alle ohne Unterschiede, wenn wir das Zeug und die Berufung haben eben berufen sind zu… . (aus einem sehr interessanten französischen Artikel zufällig heute morgen in die Hand gekriegt „La femme serait-il l´avenir de l´ Église.“)

    Ja man solltemanchmal wieder Kind sein dürfen auch in der Kirche, vielleicht hätten wir dann wieder ein natülicheres Gespür für das was es braucht und mehr Lebendigkeit.
    Danke für den interessanten Text mit Sichtweise der Kinderbischöfe.
    Das wäre ein sehr ergiebiges Diskussionsthema.

    B.R.-R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


The maximum upload file size: 2 MB.
You can upload: image.