Gebet für die Schöpfung

von Ursula Seifert

Gebet für die Zeit der Schöpfung 2020

Schöpfer des Lebens,
auf dein Wort hin hat die Erde Pflanzen hervorgebracht, die Samen produzieren und allerhand Bäume wachsen lassen, die Früchte tragen. Flüsse, Berge, Mineralien, Meere und Wälder haben immer das Leben erhalten. Die Augen allen Lebens waren auf dich gerichtet, um die Bedürfnisse alles Lebendigen zu erfüllen. Und seit jeher hat die Erde das Leben erhalten. Durch die kosmischen Zyklen von Tagen und Jahreszeiten hindurch, durch Erneuerung und Wachstum, tust du deine Hand auf und gibst allen Geschöpfen Nahrung zur richtigen Zeit.

In deiner unendlichen Weisheit hast du einen Sabbat gewährt, eine gesegnete Zeit, um in Dankbarkeit für alles, was du gegeben hast, zu ruhen und sich zu erholen, eine Zeit, uns selbst von lasterhaftem Konsumdenken zu befreien, eine Zeit, um dem Land und allen Geschöpfen eine Verschnaufpause von der Mühsal der Produktion zu gönnen. Heute aber treibt unser Lebensstil den Planeten nicht nur an seine Grenzen, sondern darüber hinaus. Unser Verlangen nach Wachstum und der nicht endende Kreislauf von Produktion und Konsum zehren unsere Erde aus. Die Wälder sind ausgelaugt, die Humusschicht der Erde wird ausgewaschen, die Äcker produzieren keine Ernte, Wüsten breiten sich aus, die Meere übersäuern, Stürme werden heftiger. Wir haben dem Land keinen Sabbat gegönnt und der Erde gelingt es nicht mehr, sich zu erneuern.
In der diesjährigen Zeit der Schöpfung bitten wir dich: Schenke uns den Mut, unserem Planeten einen Sabbat zuzugestehen. Stärke uns in unserem Glauben, dass wir darauf vertrauen können, dass du für uns sorgst. Schenke uns Einfallsreichtum, dass wir teilen, was uns gegeben wurde. Lehre uns, zufrieden zu sein, wenn wir genug haben. Und sende deinen Heiligen Geist, um das Antlitz der Schöpfung zu erneuern, wenn wir das Jubeljahr für die Erde verkünden.

Im Namen des einen, der gekommen ist, um der ganzen Schöpfung die frohe Botschaft zu verkündigen, Jesus Christus. Amen.
„Season of Creation“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


The maximum upload file size: 2 MB.
You can upload: image.